Samstag, 3. März 2007

Auf der Suche nach dem Web 3.0

Kaum ein Buzzword hat in den letzten Monaten für so viel Diskussion und Aufregung gesorgt wie „Web 2.0“. Manche sahen darin die Renaissance bereits seit Jahren verfügbarere Technologien, andere - mit Dollarzeichen in den Augen - die zweite Phase der New Economy. Doch was genau steckt hinter dem Begriff? Und noch eine viel wichtigere Frage: Wann kommt Web 3.0?
clipped from www.kernpunkt.de

Es gibt gar kein Web 2.0. Denn für eine Version 2.0 des Webs oder Internets hätte es eine Version 1.0 geben müssen. Das wiederum setzt eine durchdachte und strategische Versions- und Releaseplanung des Internets voraus. Und diese gibt es bei einem Netzwerk, das mittlerweile über eine Milliarde (in Zahlen 1.000.000.000) Menschen miteinander verbindet, nicht.

Ein Blick in die Vergangenheit des Internets könnte hierbei helfen

Web 0.1 – Am Anfang war der Kalte Krieg, oder?
Aus einem Forschungsprojekt des US-Verteidigungsministeriums, entstanden die ersten Netzwerke zwischen Universitäten und Forschungseinrichtungen mit dem Ziel die knappen Rechenkapazitäten effektiver zu nutzen. Im Laufe der 80er Jahr setzte sich dann der Begriff Internet durch und ersetzte das zur militärischen Nutzung gestartete ARPANET (Advanced Research Projects Agency Network). 1982 wurden im Fachbereich Informatik der Universität Dortmund erste Netzwerkdienste angeboten: Das Internet war in Deutschland angekommen.

Keine Kommentare: