Samstag, 3. März 2007

Semantic Web - Die Verknüpfung von Daten

Suchprogramme im Internet können nur nach konkreten Informationen suchen, deren Bedeutung oder Verknüpfung mit anderen Informationen aber nicht verstehen.
clipped from oe1.orf.at
Das World Wide Web liefert eine schier unendliche Fülle an Informationen auf den Schreibtisch und das auch noch schnell. Doch Suchmaschinen haben ihre Grenzen: Sie können nur nach Wörtern suchen und nicht nach deren Bedeutung. Gibt man in eine Suchmaschine zum Beispiel das Wort "Kohl" ein, kann diese nicht wissen, ob man das Gemüse, den Politiker Helmut Kohl oder vielleicht sogar "Kohle" gemeint hat. Hier soll das so genannte "Semantic Web" Abhilfe schaffen.

Der Begriff "Semantic Web" fasst Entwicklungen zusammen, die das Internet "intelligenter" und nutzerfreundlicher machen sollen. Ziel ist es, dass das World Wide Web die Bedeutung von Informationen verstehen kann und so die Suche nach ihnen erleichtert.

Keine Kommentare: